Diät – Welchen Einfluss die Tellergröße auf den Diäterfolg haben kann

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Diät – Welchen Einfluss die Tellergröße auf den Diäterfolg haben kann

Manipulierst Du Deine Diät?

Vor einigen Jahren spendierte man Kinobesuchern vor der Vorstellung ein Getränk und einen Eimer Popcorn. Im Gegenzug wurden sie gebeten, nach der Vorstellung einige Fragen über die Essensauswahl im Kino zu beantworten. Damit waren die Kinobesucher ohne ihr Wissen Teilnehmer an einer Studie zu irrationalem Essverhalten. Das Popcorn, welches man ihnen spendiert hatte, wurde nämlich vor Studienbeginn präpariert und schmeckte scheußlich.

Einem Teil der Kinobesucher gab man einen mittelgroßen Eimer mit Popcorn. Der andere Teil erhielt einen riesengroßen Eimer. Alle bekamen einen eigenen Eimer, niemand musste teilen. Die Forscher suchten nämlich Antwort auf die folgende Frage: Hat die Größe des Eimers Einfluss auf die verzehrte Menge?

Daher wogen die Studienleiter die Eimer nach dem Film, um so die verzehrte Menge zu ermitteln. Hier ist das verblüffende Ergebnis: Teilnehmer mit dem größeren Eimer verzehrten 53 % mehr, als Teilnehmer mit kleineren Eimer. Durchgeführt wurde diese Studie von der Cornell University New York. Durch Folgestudien ist bewiesen: Größerer Eimer bedeutet mehr verzehrtes Ekel-Popcorn.

Hinterher klärten die Studienleiter ihre Teilnehmer über diese Erkenntnis auf. Die Teilnehmer reagierten folgendermaßen: „Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Mein Magen wird mir schon sagen, wenn ich keinen Hunger mehr habe“.

Für unsere Diät bedeutet das Folgendes:

Zusammenfassung: Wollen wir unsere Portionsgröße reduzieren und dabei unser Sättigungsgefühl behalten, müssen wir die kleinere Portion auf einem kleineren Teller servieren. Somit sieht die kleinere Portion größer aus. Das wirkt sich positiv auf das Sättigungsgefühl aus, denn das Auge isst bekanntlich mit. Folge: Wir essen weniger und sind auch noch satter.

Das heißt für diejenigen unter uns, die Probleme mit dem Zunehmen haben, gilt der umgekehrte Hinweis. Ist das Ziel, mehr essen zu können, serviere das Essen auf einem riesengroßen Teller. Somit sieht die Portion kleiner aus und wir können mehr essen.

Also berücksichtige beim Servieren Deiner nächsten Mahlzeit in der Diät unbedingt die Tellergröße.

Extra Tipp: Ist Dein Ziel weniger zu essen, solltest Du von roten Tellern essen. Die rote Farbe führt dazu, dass man weniger ist. Das haben Studien an der Universität Oxford bewiesen.

Bildquelle: Pixabay

By | 2019-03-01T10:28:46+00:00 März 1st, 2019|Allgemein|0 Comments